Digitales Baugenehmigungsverfahren beim Kreis Pinneberg
Hollern und Pinneberg, Sommer 2024
Der Kreis Pinneberg führt als erste Bauaufsicht in Schleswig-Holstein die digitale Antragstellung und die digitale Baugenehmigung über das EfA-Portal des Landes ein. Zum Start des digitalen Bauantrags besuchte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter die Kreisverwaltung in Elmshorn.
Dank eines schlagkräftigen Teams und einer großartigen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten hat der Kreis Pinneberg in den vergangenen Jahren nicht nur GekoS Bau+ als neues Fachverfahren eingeführt - vielmehr wurde diese Umstellung auch zur Anpassung der eigenen Prozesse genutzt. Das Ergebnis ist ein medienbruchfreies digitales Baugenehmigungsverfahren, vom Antrag bis zur Fertigstellung des Vorhabens.
Die Basis bei der Bearbeitung von Bauanträgen bildet unser Fachverfahren GekoS Bau+. Alle Informationen werden im Vorgang gebündelt und die beteiligten Akteure werden über Veränderungen informiert und sind damit jederzeit eingebunden. Über den XBau-Standard bindet GekoS Bau+ das zentrale Landesportal an und ermöglicht damit die Nutzung der einheitlichen Plattform für die Akteure im Land - ohne manuelle Schritte im Portal.
Wir freuen uns mit dem Kreis Pinneberg über den Erfolg und danken allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit.
Mit unseren weiteren Anwendern in Schleswig-Holstein arbeiten wir aktuell intensiv an der Anbindung an das Landesportal.
Links
Pressemitteilung Kreis Pinneberg
Pressemitteilung Land Schleswig-Holstein